Yogalounge Nicole Veith Walzbachtal | Yoga-Specials | Business-Yoga

Yoga Philosophie

„yogaś-citta-vr̥tti-nirodhaḥ“
Yoga ist das zur Ruhe bringen der Gedanken im Geist
(Patanjali, Yoga Sutras 1,2)
Yogalounge Nicole Veith Walzbachtal | Yoga mit Nicole Veith | Yogalounge-Icon

Yoga stammt von dem altindischen Sanskrit-Wort „yuj” ab, heißt übersetzt „anschirren, anbinden, anjochen, verbinden” und wird interpretiert als eine Methode um Körper, Geist, Seele und Atem zu vereinen. Yoga ist ein Übungsweg, der vor mehr als zweitausend Jahren in Indien entwickelt wurde. Er besteht, wenn er der Tradition des Hatha-Yoga folgt, aus den Grundpfeilern Körperübungen (asanas), Atemübungen (pranayama) und Meditationen (dhyana), neben der Lehre über ethische Verhaltensweisen (yamas und niyamas).

Während dieser Zeit hat der Übungsweg viele Wandlungen und Erneuerungen erfahren. Unterschiedliche Yoga-Stile haben sich entwickelt. Jeder dieser Wege ist genau richtig – für den Menschen, zu dem er passt.

Der Yoga versteht sich als eine Art „Lebensphilosophie“. Yoga ist keine Religion.  Heute steht in der yogischen Praxis besonders der Körper im Mittelpunkt, zusammen mit Atemübungen und verschiedenen Meditationstechniken. In der ursprünglichen Yogalehre ging es mehr darum, den Geist ruhig und gesammelt zu halten. Idealerweise verbinden sich beide Aspekte, so dass die fließenden Bewegungen (vinyasa / karana) und die Haltungen (asana) den Körper beweglicher und kräftiger machen und gleichzeitig den Geist beruhigen.

Häufig reicht schon eine kurze Yoga-Praxis,  damit spürbar wird, was der Yoga uns zu bieten hat: die Erfahrung der Verbindung von Körper, Atem, Geist und damit der Gesamtheit unseres Seins.

Die bekanntesten yogische Schriften sind Patanjali´s Yoga Sutren. Patanjali sagt, dass Begeisterung oder Leidenschaft, Selbsterkenntnis und Hingabe an eine höhere Macht, die Schlüssel zu einem gesunden, erfüllten und zufriedenen Leben sind. Die 195 Yoga Sutren werden in vier Kapitel unterteilt. Daraus geht der achtfache Pfad (Ashtanga Marga) hervor, der das philosophische Fundament des Yoga bilden.

Yogalounge Nicole Veith Walzbachtal | Yoga mit Nicole Veith | Yogalounge-Icon

Der achtfache Yogaweg
des Patanjali

Yama Regeln im Umgang mit anderen
Niyama Regeln im Umgang mit sich selbst
Asana Körperübungen, um den Körper rein und gesund zu halten
Pranayama Atemlenkung

Pratyahara Zurückziehen der Sinne
Dharana Konzentration

Dhyana Meditation, Konzentration der Sinne
Samadhi Erleuchtung, Einssein, vollkommene Erkenntnis

In der Bhagavad Gita, den über 2500 Jahre alten spirituellen Schriften des Hinduismus, ist zu lesen:

„Yoga ist die Weisheit des Handelns – Yoga ist die Bezwingung des eigenwilligen ungestümen Geistes – Yoga ist Einssein mit dem Selbst.”

Yogalounge Nicole Veith Walzbachtal | Yoga mit Nicole Veith | Yogalounge-Icon

Bereit, Deinen eigenen Yogaweg zu beschreiten? Hier findest Du meine Yoga-Kurse.