Im Haus der Gesundheit, Jöhlingerstr. 102, 75045 Walzbachtal, yoga@nicole-veith.de , +49 170 1507000
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Kursbeschreibung

Allgemein:

Alle Kurse finden in den Räumen der Yogalounge statt. Es gibt bei uns ausreichend Matten und Kissen, die Du für Deine Yogastunde verwenden kannst. Wenn Du eine eigene Matte hast, kannst Du diese natürlich gerne mitbringen. Darüber hinaus benutzen wir im Unterricht regelmäßig Klötze, Gurte und Bolster, die Dich im Ausführen mancher Haltung hervorragend unterstützen können.

Alle Kurse beginnen mit einem kurzen Ankommen, einer Anfangsentspannung, Übungen mit verschiedenen Schwerpunkten aus asanas (Körperhaltungen), pranayama (Atemübung) und Meditation und enden mit einer Schlussentspannung. Details zu den einzelnen Kursen findest du beim jeweiligen Kurs bzw. auf dieser Seite weiter unten.

Die theoretische und philosophische Basis kommt in den Stunden nicht zu kurz. Ein Ziel ist es, ein Verständnis von Yoga zu vermitteln, das es Dir möglich macht ein hohes Maß an Individualität in Deine Praxis zu integrieren. Individuelle körperliche Voraussetzungen können so berücksichtigt werden. Die Fähigkeit, Dein Potential auszunutzen ohne über Grenzen zu gehen, ist eine Kunst, die es sich auch für den Alltag zu lernen lohnt.

Alle Körperhaltungen werden mit dem Atem verbunden (vinyasa), wodurch eine Art Meditation in Bewegung entsteht. Der langsame und tiefe Atem gibt den Rhythmus der Bewegung an. Die Bewegung ist dabei mal kraftvoller, mal sanfter, jedoch immer achtsam mit genug Zeit für individuelle Ausrichtungen. Die Anleitungen der asanas und vinyasas  bringen nicht nur Ausdauer, Kraft und Koordination, sondern sie vermitteln eine Kenntnis, wie die Energie im Körper ausgedehnt, harmonisiert und gespeichert werden kann.  

Yoga ist kein Wettbewerb. Der Körper und seine individuellen Bedürfnisse sollten immer wieder die Basis für die Auswahl der jeweils angeleiteten Alternativen sein. Das, was an einem Tag möglich ist, ist vielleicht an einem anderen nicht sinnvoll. Seinen eigenen Körper mit allen Grenzen zu respektieren, und diesem mehr und mehr zu vertrauen ist ein wesentlicher Bestandteil des Yoga Weges.

 

Beschreibung der einzelnen Kurse:

Yoga sanft: In diesem Kurs nehmen wir uns mehr Zeit, um einzelne Haltungen zu erlernen und verschiedene Varianten kennen zu lernen. Die Körperwahrnehmung  wird geschult und das Erkennen der eigenen Grenzen gefördert. Neben der körperlichen Anspannung steht ebenfalls die Entspannung im Vordergrund. Aber es werden auch in diesem Kurs ab und an herausfordernde Haltungen integriert, um den Körper gezielt zu kräftigen. Der Kurs ist perfekt für Yoga Einsteiger. Aber auch geübte Yogis und Yoginis können von diesem Kurs profitieren.

Yoga extra sanft: Hier steht das langsame und sehr sanfte Üben im Vordergrund. Wir haben viel Zeit, um auf individuelle Themen einzugehen. Hilfsmittel wie Gurte, Klötze, Bolster und auch Stühle stehen bereit. Der Körper wird sanft bewegt, gedehnt und auch gekräftigt. Natürlich kommt auch die Entspannung hier nicht zu kurz.

Yoga intensiv: Kraftvolle Yoga Praxis, in der wir meist dynamisch von einer Haltung in die andere fließen. Einzelne asanas werden länger gehalten. Der Körper wird gezielt gekräftigt, die Beweglichkeit verbessert sich und dein Geist kann zur Ruhe kommen. Das dynamische Üben ist mit dem Atem verbunden,  so dass eine Art Meditation in Bewegung entsteht. Entspannung in Körper und Geist kann sich einstellen.

Yoga in der Schwangerschaft: Die Schwangerschaft ist eine ganz besondere Zeit. Der Körper verändert sich. Mit speziellen Yoga Übungen lernen die werdenden Mamas, den Veränderungen und Herausforderungen dieser besonderen Zeit sanft zu begegnen. Der Körper wird durch Yoga gekräftigt und vitalisiert, der Atem wird bewusst als Kraftquelle wahrgenommen und die Entspannungsübungen schaffen Raum für Mama und Baby. So können sich die Yoga-Mamas voller Selbstbewusstsein und gleichzeitig entspannt auf die Geburt vorbereiten. Für alle Trimester geeignet.

Yoga für Kinder: In diesem Kurs wird Yoga ganz spielerisch und kreativ vermittelt. Hund, Katze und Krokodil (die per se Bestandteil des Yoga sind) laden dazu ein. Durch Yoga-, Atem- und Entspannungsübungen sowie durch Bewegungsspiele werden die Körperwahrnehmung und das Körpergefühl verbessert. Die Muskulatur wird gedehnt und gestärkt. Speziell auf Kinder zugeschnittene Achtsamkeitsübungen fördern die Konzentration.  Für Kinder ab 5 Jahren.

Girls-Teen-Yoga: hier üben wir Yoga (zum Teil mit akrobatischen Elementen), Partneryoga, achtsame Spiele. Wir entspannen uns bei Massagen und Fantasiereisen und lernen unseren Atem kennen. Yoga kann in dieser turbulenten Zeit die Mädels unterstützen: für ein besseres Körper- und Selbstwertgefühl, für mehr Ausgeglichenheit für mehr bei sich selbst ankommen. Und das in einem geschützten Raum ohne Konkurrenzkampf, dafür mit viel Wertschätzung und noch mehr Spaß. Für Mädels ab 11 Jahren.

Mama & Baby Yoga: In diesem Kurs steht die Entspannung für Mama & Baby, die Zeit zu Zweit aber auch die gezielte Kräftigung der Muskulatur im Mittelpunkt. Die Schwangerschaftshormone lockern Muskeln und Gelenke auf, der Körper hat sich über 9 Monate hinweg verändert. Einige Monate nach der Geburt ist es gut, den Körper wieder zu kräftigen und zu stabilisieren. Denn Kraft und Stabilität wird auch im Alltag mit dem Baby benötigt – plus eine Portion Gelassenheit. Das Baby wird immer mal wieder mit in die Übungen integriert, was Spaß bringt, aber auch die Bindung intensiviert. Eine tolle Ergänzung zur Rückbildungsgymnastik.  Für Babys ca. 4-5 Monate nach der Geburt bis zum Krabbelalter.

Early bird Yoga: Vor dem Frühstück auf die Yoga Matte. Wir üben eine knackige Sequenz mit Sonnengrüßen und vielen dehnenden Elementen, damit wir den Körper zum einen in Schwung bringen und mit Energie versorgen, zum anderen entspannt, locker und frisch in den Tag starten können.

Yoga am Morgen: Der Morgen ist eine hervorragende Zeit, um Yoga zu üben. Hier üben wir mal fließend, mal statisch. Mal kräftig, mal sanft. Der Körper wird gedehnt und gelockert. Wir tanken Energie, um entspannt und gelassen in den Tag zu starten.
 

 

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